Forschungsschwerpunkte der KollegInnen

Dietl, Cora

Cora Dietl ist Professorin für deutsche Literaturgeschichte (Mittelalter/Frühe Neuzeit) an der Universität Gießen. Sie ist Präsidentin der Société internationale pour l’ètude du théâtre médiéval und der Internationalen Artusgesellschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des frühneuzeitlichen Dramas (DFG-Projekt zum protestantischen und katholischen Märtyrerdrama des 16. und frühen 17. Jahrhunderts; DAAD-Projekt zu Tanzdarstellungen in der deutschen und katalanischen Literatur des Mittelalters), spätmittelalterliche Erzählliteratur (Teilprojekt der DFG-Forschergruppe Gewaltgemeinschaften zu Gewalt in Artus- und Karlsepik) und deutsch-mitteleuropäische Literaturbeziehungen im Mittelalter (BKM-Projekt zur mittelalterlichen Regionalliteratur in Ungarn und Rumänien).

Giessen, Hans

akademischer Werdegang

  • Studium an der FU Berlin, der Université de Metz und der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, dort Promotion.
  • Berufstätigkeit im Medienbereich, Saarbrücken und Luxembourg.
  • Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
  • Habilitation, apl. Prof. an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • Weitere Positionen: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (DFG-Projekt), University College of Social Sciencs, Częstochowa, Polen (Professur).
  • Aktuell: Privatdozent an der Universität Helsinki.

Forschungsthemen:

  • Medienadäquates Publizieren (Texte und andere Medien, auch angewandt – z.B. im Journalismus),
  • Sprachgeschichte, (historische) Semantik,
  • Pragmatik,
  • Soziolinguistik,
  • Medienlinguistik, Medienanalyse, Medienwirkungsforschung
  • E-Learning.

 

Kursiša, Anta

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte im Bereich Fremdsprachendidaktik/-methodik sowie Fremdsprachenlehr- und lernforschung:

Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Lehren und Lernen des Deutschen als zweiter oder weiterer Fremdsprache nach dem Englischen als erster Fremdsprache (DaFnE), Arbeit mit Lesetexten und fremdsprachliches Leseverstehen sowie Portfolio/ePortfolio-Arbeit

Aus forschungskonzeptioneller Perspektive vordergründiges Interesse an der Lernendensicht auf ihr Lernen; daraus abgeleitet Arbeit mit Forschungsdesigns in Orientierung an der explorativ-interpretativen Forschungsmethodologie, im Speziellen in Anlehnung an das Forschungsprogramm Subjektive Theorien.

Lenk, Hartmut

Forschungsschwerpunkte:

Möbius, Michael

Dissertationsthema: Computerunterstütztes Grammatiklernen und -üben

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen neue Einsatzmöglichkeiten der ICT im Grammatikunterricht an finnischen Hochschulen, dabei besonders grammatische Übungen. Es geht um Neu- und Weiterentwicklung von Übungsformen mit dem Computer, so dass ein den traditionellen Unterricht begleitendes  und ergänzendes Selbststudium möglich ist. Besonders wird die Rolle des Computer-Feedbacks als Grundlage für Selbsteinschätzung und Bestimmung des eigenen Lernweges betrachtet. Auf Grundlage einer umfangreichen Fehleranalyse wird die Erstellung einer neuen Übungsgesamtheit Deutsche Grammatik angestrebt, auch mit dem Ziel, andere Deutschlehrende zur Erstellung maßgeschneiderter Grammatik-Übungen zu befähigen und motivieren.

Richter-Vapaatalo, Ulrike

Forschungsschwerpunkte:

  • Kontrastive Forschung finnisch-(schwedisch-englisch-)deutsch: Kontrastive Linguistik und ihre Anwendungen; Grammatik kontrastiv; finnisch-deutsche „Stolpersteine“ und ihre Didaktik; Deutsch als zweite/dritte Fremdsprache in Finnland
  • Phraseologie und Text: Untersuchungen zu Gebrauch und Funktion von Phraseologismen in Kinder- und Jugendliteratur, in Übersetzungen, in Kinderhörspielen; Sammelband zur Geschichte der germanistischen Phraseologie-Forschung

Weitere Interessen:

  • Publikation „Lebensgeschichten deutscher Frauen im Finnland von heute“
  • Rezensionen und Übersetzungskritiken v. a. zur Kinder- und Jugendliteratur
  • Gedichtrezitation (mit Studierenden) u. a. „Grammatik im Gedicht“, „Komik im deutschen Gedicht“

Rink, Christian

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der interkulturellen Literaturwissenschaft und der vergleichenden Kulturwissenschaft. Mein Interesse gilt dabei hauptsächlich der deutsch­sprachigen Gegenwartsliteratur und den interdisziplinären Anwendungsmöglichkeiten narratologischer und rezeptionsästhetischer Theorien und Modelle. Dabei ist ein Ziel meiner Tätigkeit als Forscher, literaturwissenschaftliche Ansätze mit sprachwissenschaftlichen zu verbinden und für den germanistischen Fremdsprachenunterricht nutzbar zu machen. Gegenwärtig untersuche ich die innerdeutsche Diskussion um die Jugendsprache ‚Kiezdeutsch‘ und die Rezeption der Romane Christian Krachts.

Rostila, Jouni

Schwerpunkte meiner Forschungstätigkeit sind Morphosyntax des Deutschen, Konstruktions­grammatik, ihre theoretische Weiterentwicklung und ihre Anwendungen u.a. auf die Praxis des Sprachunterrichts sowie Grammatikalisierung.

Schirrmann, Petra

Das deutsche Hörspiel in Finnland

Das Hörspiel ist eine junge Gattung. Der Einfluss der Produktion von deutschen Hörspielen auf die Rundfunklandschaft Finnlands ist im Laufe der kurzen Geschichte des Mediums deutlich, aber dennoch bisher noch nicht systematisch untersucht worden. Petra Schirrmann untersucht den Einfluss von deutschen Hörspielen auf das finnische Programm. Dabei werden u.a. auch Aspekte wie die Dokumentation von deutschen Hörspielen bei YLE, die Rezeption der finnischen Hörer und die Programmpolitik berücksichtigt. Die Recherchen stützen sich auch auf Quellen des Archivs vom Finnischen Rundfunk. Durch den Vergleich mit der Hörspiellandschaft in Deutschland sollen auch Erkenntnisse über das Deutschland-Bild gewonnen werden, welches Finnland im Laufe von fast 90 Jahren Hörfunkgeschichte für seine Hörer entworfen hat.

 

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